6 Dimensionen um Deine Innovationskultur zu stärken
„Was man nicht messen kann, kann man nicht managen“. Innovationskultur ist schwer zu greifen, und noch schwerer systematisch zu erfassen und zu messen. Und doch ist es für nachhaltigen Geschäftserfolg durch Innovation unabdingbar, dass Innovationen in der Firma nicht nur gewollt werden, sondern vor allem auch erlaubt und gefördert werden.
Im St. Galler Innovationskultur Navigator haben wir die wenig greifbare „Innovationskultur“ in sechs klar verständliche Dimensionen segmentiert. Keine der Dimensionen kann für sich alleine gesehen den Innovationserfolg bestimmen – stattdessen kommt es darauf an alle sechs Dimensionen zu kombinieren. Reine Motivation der Mitarbeitenden für Innovation nützt wenig, wenn es keine agilen Formate gibt, um diese Motivation umzusetzen, Inspiration durch neue und ungewöhnliche Eindrücke wird wenig nützliche Ideen produzieren, wenn keine Transparenz über die Firmensituation und Ziele herrscht. Im St. Galler Innovationskultur Navigator haben wir zudem zu jeder Dimension elf Kulturpractices der Innovationschampions verzeichnet, die über ganz konkrete Routinen, Strukturen und Formate zeigen, wie diese Dimensionen im Alltag erfolgreich gestaltet werden kann.
„Was man nicht messen kann, kann man nicht managen“.
Die sechs Dimensionen des Innovationskultur Navigators kommen unter dem Motto „AnIMATE your culture!“ zusammen, um erfolgreiche Innovationskultur zu bilden. Entlang des AnIMATE kann man sich die Dimensionen einfach merken:
Und wie ist Deine Innovationskultur ausgeprägt? Finde es heraus bei unserem Selbstcheck im Vergleich mit einer ständig wachsenden Forschungsdatenbank.